Der Weg ins Glück ist verborgen im Herzen



Montag, 9. Mai 2011

Leseprobe, Vorwort aus "Bibel-Diät"

Vorwort

Weder bin ich ein ernährungswissenschaftlicher Experte, noch gebe ich vor, ein solcher zu sein. Ich habe lediglich etliche Bücher und Beiträge aus Fachzeitschriften studiert und analysiert. Ich folgte auch nicht blind einer Diät oder präferierte eine andere. Ich ließ mich vielmehr von dem soliden Grundsatz leiten:
Prüft alles und behaltet das Gute!
1 Thess 5,21
Gott und Diät – geht das überhaupt zusammen? Es geht sogar sehr gut zusammen, schuf Gott doch den Menschen, so man das glauben will, als sein Abbild. Also letztlich als einen Spiegel der Vollkommenheit und nicht der Leibesfülle.
Die alten Römer drückten ihr Verhältnis zwischen Geist und Körper so aus: Mens sana in corpore sano, ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Da ist schon was dran. Wer fühlt sich mit drei Speckringen um die Hüften schon so richtig wohl? Doch was kommt zuerst, die Henne oder das Ei, der Geist oder der Körper? Die Antwort ist müßig, denn das eine geht nicht ohne das andere und umgekehrt. Fühle ich mich schlecht, mampfe ich in mich hinein, mampfe ich in mich hinein, fühle ich mich spätestens am nächsten Tag auf der Waage schlecht.
Dieses Buch ist ein Erfahrungsbericht, wie ich mit Hilfe biblischer Leitbilder selber zu einem gesünderen und erfüllteren Leben finden durfte, bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion, und zwar dauerhaft, also ohne Jo-Jo-Effekt, ohne allzu sehr auf all die ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse des Was-geht, Was–geht-nicht und Was-geht-in-welcher-Kombination-nicht zu achten. Meine Devise war, Abnehmen muss auch gehen, ohne dabei akribisch einen monatelangen Diätplan zu erstellen. Die Ernährungsumstellung musste etwas im Alltag leicht Lebbares haben, etwas, das man ohne Schwierigkeiten auch auf Dauer beibehalten kann. Keinesfalls durfte es eine Radikalkur sein, die man ohnehin nach kürzester Zeit wieder brechen würde.
Die Antwort fand ich im Buch der Bücher. Denn in der Bibel gibt es zahllose Ernährungstipps, die uns helfen können, gesünder zu leben, man muss sie nur kennen. Leitbilder der Bibel haben neben ihrem historischen Bezug auch etwas Allgemeingültiges. Was ich also an mir erfahren habe, ist auch für andere möglich, wobei die Erfahrungen so individuell sein können, wie die Menschen selber es sind. Eines jedoch kann ich versprechen: Ihr Leben bekommt einen positiven Kick, damit es nicht am Ende heißt
„Tekel“( Gewogen wurdest du auf der Waage und zu leicht befunden. Dan 5,27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen